Naturerlebnispfad Liebenburg Erlebnisrallye

Das gesamte Gebiet der Erlebnisrallye ist durch die Stationspfeiler und Wegemarkierungen auch für Ortsfremde gut begehbar. Auf vielen der Lehrtafeln, die den Weg säumen, wird eine Übersicht mit Standpunkt und Wegemarkierung gezeigt. Bitte nehmt keine Abkürzungen querfeldein zum Schutz der Natur.

Der Naturstandort ist kostenfrei zu besuchen / zu besichtigen. Dennoch sind folgende Hinweise zu beachten:
Bitte nehmt Rücksicht auf den (wenn vorhanden) landwirtschaftlichen Verkehr und beachtet, dass die Rad- und Wanderwege dadurch saisonal verschmutzt sein können. Die Benutzung der Wege erfolgt gemäß § 30 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) auf eigene Gefahr. Daher bewegt euch bitte stets vorsichtig und mit Bedacht in der freien Landschaft und beachtet die Grundregeln des Wanderns. Zudem bitten wir euch, sich nicht abseits der Wege aufzuhalten, sich ruhig zu verhalten, keinen Müll zu hinterlassen, keine Pilze zu sammeln, keine Tiere zu füttern und keine Pflanzen zu entnehmen.
Zudem sind die jeweiligen Verordnungen der Schutzgebiete  zu beachten.

Übersichtskarte

Hier gibt es eine Übersichtskarte des gesamten Gebietes des Naturerlebnispfads.
Seht von wo ihr starten könnt und wo die einzelnen Spiel- und Erlebnisstationen sind. Somit seid ihr perfekt für euren Ausflug als Entdecker gewappnet.

Link: Die komplette Wegstrecke für die jeweilige Altersgruppe findet ihr unter dem Menuepunkt „Arbeitsmaterial“ unter „Wissen/Spiele“. Diesen Wegeplan könnt Ihr dort auch ausdrucken.

>>  Karte downloaden

Liebe Naturbegeisterte,

die Landschaft entlang des Naturerlebnispfades muss durch Weidetiere gepflegt und erhalten werden. Dadurch kann es vorkommen, dass gelegentlich Wege nicht benutzt werden können. Wir bitten hierfür um Verständnis. Bitte benutzen Sie in diesem Fall eine Alternativroute. Versuchen Sie auf keinen Fall, die mit Elektrozäunen begrenzten Weideflächen zu betreten. Die Schafherde wird durch Herdenschutzhunde u. a. vor Luchs und Wolf beschützt. Passieren Sie die Schutzhunde möglichst mit Abstand und bleiben Sie bitte nicht an der Herde stehen. Ihren vierbeinigen Begleiter halten Sie bitte an der kurzen Leine vom Elektrozaun fern. So passieren sie die Schafherde und erleichtern Schutzhunden und Weidetieren ihre Arbeit.