Naturerlebnispfad Liebenburg Erlebnisrallye

Kindliche Neugier mit Bewegung kombinieren!

Nur wenn ihr die Natur liebt und respektiert, helft ihr auch unserer Umwelt. Darum ist es wichtig so früh wie möglich und so viel wie möglich über die Zusammenhänge zwischen Tier- und Pflanzenwelt zu lernen. Ihr erfahrt so, wie wichtig es ist, unsere Erde zu schützen, damit sie für uns und alle anderen gesund bleibt. Ihr Kinder seid neugierig, wollt Dinge erleben und Spaß haben – wir bieten euch die Gelegenheit dazu. Und das Beste ist, je mehr ihr draußen seid, umso mehr hält es euch fit und gesund.

Naturerlebnisrallye für Grundschulen

Für die Rallye als Grundschule gibt es 2 unterschiedliche  Wegeführungen. Startet als Ausgangspunkt entweder an der Erlebnisstation Grevelquelle und erkundet den Flöteberg, die Gipskuhle und das Gebiet um rund um den Hirschberg. Alternativ startet ihr an der Grube Fortuna und geht bis zum Mausebrunnen und wieder zurück. Zahlreiche Wegweiser und Hinweisschilder leiten auch Ortsfremde Gruppen.

Die Themen und Spiele der Rallye sind beiden Wegeführungen angepasst und werden zum großen Teil auf beiden Wegen erlebbar gemacht. Die Arbeitsblätter, Spielanleitungen und informativen Wegeführungen findet ihr unter „Arbeitsmaterial“ und können jederzeit in Vorbereitung für die Exkursion heruntergeladen werden.

An der Grevelquelle steht für euch ein Rucksack mit weiteren Arbeitsmaterialien bereit (Spieltuch, Legekarten, Klemmbretter u.s.w.), die euch nach Absprache ausgegeben werden.

Kontakt: Rainer.Schlicht@landkreis-goslar.de

Spiele

Hier sind altersgerechte Spielanleitungen aufbereitet und deren Mehrwert wird erklärt.

>> download

Spiele

Spannende Themen

• Artenvielfalt
  • Biotop
  • Totholz (nur bei Grundschule und erw. Schule)
  • Insekten (nur bei Grundschule und erw. Schule)
  • Karstlandschaft
  • Stockwerke des Waldes
  • Nahrungsketten
Spannende Themen

Arbeitsmaterial

Hier sind Arbeitsblätter in A5 vorbereitet, die ihr euch ausdrucken und mitnehmen könnt. Nutzt dafür auch die DIN A5 Klemmbretter, die euch zusammen mit dem prall gefüllten Bildungs-Rucksack ausgegeben werden.

>> download

Arbeitsmaterial

Erlebnisstationen

Es warten ein Tiermemory, ein Insektenhotel und eine Uhu-Beobachtung auf euch. Aber auch die Zwergenhöhlen in der Gipskuhle, die Feuchtbiotope am Mausebrunnen und an der Grevelquelle, können von euch entdeckt werden.

Erlebnisstationen